Marken brauchen Menschen

 

Ein Unternehmen entscheidet sich für die Einführung oder Neupositionierung eines Produktes, einer Dienstleistung etc.  

Markenstrategien werden sorgfältig - meist zusammen mit einem Beraterteam - erarbeitet und intern abgestimmt.

Maßnahmenkataloge werden aufgestellt, Zeitpläne erarbeitet.

 

Und dann?

Oft wird vergessen (oder einfach nur unterschätzt) die eigene Mannschaft mit ins Boot zu holen.

Dabei fängt nach der Markenstrategie und den tollen Maßnahmenkatalogen die Arbeit erst an.

Es ist ab jetzt sehr wichtig, die erarbeiteten Werte und Maßnahmen für jede Funktion im Unternehmen zu übersetzen.

Was bedeutet die Ausrichtung für die Produktion, die Logistik, die Technik, das Marketing, den Vertrieb.......und natürlich auch für die Kommunikation (nach Außen und Innen)? 

 

Eine Marke lebt nicht nur durch die Menschen, die das Produkt, die Dienstleistung oder die Aktien eines Unternehmens erwerben. Sie lebt vielmehr durch die konsistente, an die jeweiligen Funktionen angepasste Markenbotschaft.

 

Der Kunde wird dann an jedem Berührungspunkt mit der Marke, vor allem aber im Kontakt mit den Menschen, geführt. Er kann eine Positionierung wahrnehmen und sich dann entscheiden ob es ihm gefällt, er der Marke Vertrauen schenkt oder nicht. 

 

Sorgfältig erarbeitet ist die Strategie die Basis für alles folgende.

Keine Aktion ohne Strategie.

Besonders bei der Entwicklung oder Weiterentwicklung von Marken sind rein taktische Maßnahmen ohne strategischen Hintergrund oft gefährlich.

Es ist ungemein wichtig, die Markenstrategie sorgfältig zu übersetzen. Was bedeutet z.B. ein spezifischer Wert aus der Strategie für den Kollegen im Vertrieb in seinem täglichen Job? 

Werden hier Fehler gemacht bzw. die Ursache und Wirkung unterschätzt,  kann sich eine Marke nicht entwicklen. 

Ist die Strategie eindeutig?

Passen Markenwerte zum Unternehmen, zum Produkt oder der Dienstleistung?

Wurden Inhalte sorgfältig übersetzt und implementiert?

Dann entscheidet sich durch Leistung und Zeit, ob sich die Marke am Markt etabliert.


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