Marken brauchen klare und eindeutige Abgrenzung

 

Eine Marke lebt von Ihren Grenzen. 

Nur Produkte oder Unternehmen, die Ihre Leistungen klar und verständlich abgegrenzt darstellen können, sind in der Lage darüber eine eindeutige Position am Markt einzunehmen.

Das erleichtert Kunden die Orientierung und.....Orientierung zu schaffen sollte ein Kernziel von Markenführung sein.

 

Und dabei geht es überhaupt nicht um die B2C oder B2B Definition.

Eindeutige Positionierung  funktioniert immer!

Im B2C Umfeld und der direkten Ansprache der Kunden oder im deutlich komplexeren B2B Umfeld.

 

Hat man als Unternehmen den Gedanken gefasst sich zu positionieren (neu oder ...überhaupt), sollte es als erstes mit der Reflexion der eigenen Leistungsfähigkeiten beginnen:

 

  • Was kann ich bzw. was kann mein Produkt, meine Dienstleistung?
  • Was will ich?

aber auch auf jeden Fall (ich weiß.....das will jetzt wieder keiner lesen)

 

  • Was kann und will ich nicht leisten oder sein?

 

Es ist dabei wichtig, in allen Funktionen und an allen Berührungspunkten zum Kunden dies zum Ausdruck zu bringen.

Marken müssen eindeutig sein und in der Lage auch mal NEIN zu sagen. 

 

Ist das definiert und jedem Mitarbeiter im Unternehmen klar, folgen weitere Überlegungen und Schritte. Aber dazu in einem anderen Post.

 

 

Define your own Box. Was im Englischen so einfach klingt ist nicht ganz so einfach und sollte über mehrere Schritte erfolgen.

Fragen wie:

  • Was kann ich leisten? 
  • Was möchte zukünftig leisten?
  • Wie sieht mein Umfeld aus?
  • Was möchte ich nicht leisten oder können?

etc.

 

Diese selbstkritisch und ehrlich zu beantworten dauert ein wenig, lohnt sich aber umso mehr. 

 

Es geht nicht nur darum, die Grenzen der Marke zu definieren und zu setzen.

Es geht vielmehr darum, diese auch im Alltag anzuwenden. Umso wichtiger ist es, dass Grenzen realistisch sind und von Mitarbeitern und Kunden verstanden werden können.  Ein argumentativ umschriebenes NEIN ist z.B. für Kunden ein valides Argument im Verhandlungsprozess. Das bedeutet nicht "Ich möchte mit dir nicht arbeiten" sondern lediglich "diesen Teilbereich kann ich dir so nicht anbieten". 

 

Sind die Grenzen eindeutig, klar ausformuliert und verstanden? 

 

Dann fängt eine Marke an zu strahlen.

 

Ja, nicht jedes Produkt  oder jede Dienstleistung passt zu jedem Kunden, aber.....ist das wirklich so schlimm?

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Annette Sharrow (Donnerstag, 02 Februar 2017 02:40)


    Great site you have here.. It's difficult to find high quality writing like yours these days. I really appreciate people like you! Take care!!

  • #2

    Berneice Vantrease (Freitag, 03 Februar 2017 23:17)


    Great post. I used to be checking constantly this blog and I am impressed! Extremely helpful information particularly the remaining section :) I deal with such information a lot. I used to be looking for this certain information for a long time. Thank you and good luck.