Was ist eine Marke?
Das ist eine der Fragen, die ich im Orientierungsgespräch stelle. Die Antworten darauf sind oft überraschend ähnlich.
Irgendwas mit Kommunikation, Logo und Werbung.
Schnell kommen bekannte Vergleiche aus der Konsumgüterindustrie.
Sie wissen was ich meine, die bekannten Marken der Unterhaltungselektronik, Getränke, Automarken etc.
Ach ja, und eine Marke ist auch teuer.
Meine Überzeugung ist anders
Marken sind gelebte Werte, erlebbare Spitzenleistungen und weit mehr als ein sichtbares Logo oder Werbung.
Marke bedeutet klare, eindeutige Differenzierung vom Wettbewerb. Unverwechselbare Positionierung und damit ein wichtiges Element für nachhaltiges Wachstum.
Es ist zu allererst zu klären:
Um Ihnen bei den verschiedenen Meilensteinen zu helfen, habe ich verschiedene Module earbeitet. Schau Sie sich diese doch einfach mal in Ruhe an.
Wenn Werte erarbeitet, eindeutig und klar sind, dann kann man vielleicht darüber nachdenken, eine Marke zu entwickeln.
Und dabei ist es erstmal gar nicht so wichtig, ob ein Produkt / eine Leistung, welche/s einem potentiellen Abnehmer verkauft wird, dann auch teuer (oder teuerer) verkauft werden kann.
Das steht ganz am Ende einer Reihe von Überlegungen.
Sie möchten Ihrem Netzwerk meine Webseite empfehlen?
Folgen Sie dazu einfach den entsprechende Symbolen unten.